Für jedes Thema gibt es einen Blog. In unserer aktuellen Internet-Ära, in der inzwischen wohl jeder den Wert von spezialisierten Blogs als Werkzeug für Affiliate-Marketing und Banner-Ad-Revenue erkannt haben sollte, hat sich die Blogging-Community breit gefächert. Wer irgendeinem Thema gegenüber enthusiastisch ist, kann einen Blog dazu starten und ihn ohne allzu großen Aufwand passiv laufen lassen, mit neuen Beiträgen ab und an. Wenn der Blog groß genug wird, kann man sich sogar für neue Artikel bezahlen lassen, sofern sie auf andere Blogs verweisen.
Natürlich hat dieser Boom dazu geführt, dass das Internet zu den beliebtesten Themen nur so geflutet ist. Und da Blogs davon leben, dass sie in Suchmaschinen gefunden werden, macht das die Chancen von Neueinsteigern bei den beliebtesten Themen sehr schwer, was einen negativen Effekt auf Online Performance von neuen Blogs hat.
Doch man muss sich nicht nur auf die beliebtesten Themen stürzen. Wer nach den besten Nischen für Affiliate-Marketing sucht, tut gut daran, sich die alternativen Nischen anzusehen. Klar, es gibt hunderte, tausende, vielleicht sogar abertausende Reiseblogs oder Lifestyleblogs, oder sogar Modeblogs. Aber was, wenn man nicht versucht, die breiteste Masse anzusprechen? Was, wenn man versucht, sich auf kleinere aber enthusiastische Personenkreise zu fokussieren?
Was ist eine alternative Nische?
Eine alternative Nische ist ein Thema, das außerhalb des Mainstreams liegt. Oft verbunden mit Subkulturen, die in den traditionellen Medien untergehen, sind alternative Nischen oft ein kleinerer Teil eines größeren Themenbereichs, manchmal auch einer, der weniger Respekt erfährt, wie beispielsweise Gothic-Kultur innerhalb des übergeordneten Themas “Mode” oder Playmobil-Enthusiasmus innerhalb des Themas “Spielzeug”.
Eine alternative Nische definiert somit einen Markt, der noch nicht vollständig erschlossen wurde, oft aufgrund vergangener Regulierungsmaßnahmen, unzureichender Forschung innerhalb der Nische oder manchmal einfach mangelndem bisherigem Interesse. Doch die Subkulturen leben nicht mehr in den Schatten. Nein, in der Zeit des Internets kann die Zugehörigkeit zu einer dieser Gruppen etwas sein, mit dem man hausieren gehen kann!
Überall dort, wo es Beschränkungen des persönlichen Ausdrucks gibt, entstehen Räume (entweder real oder virtuell), wo diese Beschränkungen aufgehoben werden und sich Subkulturen entwickeln. Damit Marktforschung unvoreingenommen und repräsentativ für alle Menschen bleibt, müssen diese Subkulturen erreicht und ihre Meinung berücksichtigt werden. Aufgrund der widersprüchlichen Meinungen zwischen den Subkulturen und ihren größeren Gesellschaften fühlen sie sich jedoch oft nicht sicher oder sicher genug, um ihre wahren Meinungen oder Identitäten ausdrücken zu können.
Mit der Anonymität, die mit Online-Communities einhergeht, können Subkulturen ihre gewünschte Identität aufbauen und mit Meinungen zu Themen, die normalerweise von der weiten Gesellschaft herabgesetzt oder verurteilt werden, miteinander interagieren. Und sie schätzen es mehr als die meisten anderen, sich in einem Blog oder einer Social-Media-Präsenz repräsentiert zu sehen.
Das offensichtlichste zuerst: Die meisten alternativen Nischen haben einen geringen Wettbewerb. Es gibt viele Themen, bei denen nicht für jedes Keyword bereits die ersten 30 Google Ergebnisse mit einer Vielzahl ähnlicher Blogs geflutet sind. Das Ziel sollte immer sein, es auf die erste Seite der Suchmaschine zu schaffen. Bei Tags wie “Fashion 2022” oder “Sommerurlaub” stehen die Chancen schlecht, da das Thema so weit verbreitet ist.
Es ist einfacher, eine Sub-Nische im alternativen Bereich mit maßgeblichen Inhalten zu dominieren. Dazu kommt, dass die Zielgruppe im alternativen Bereich oft sehr leidenschaftlich für die Nische und auf der Suche nach Community ist, was sie ideal für das Targeting macht.
Auch werden sie mehr Geld ausgeben! Wenn das Geschäftsmodell auf Affiliate-Links oder einem integrierten Shop aufgebaut ist, könnte dein Blog tatsächlich der einzige Ratgeber sein. Wenn du tatsächlichen Mehrwert liefern und deinen Besuchern zeigen kannst, wo sie hochwertige Produkte finden, werden sie zurückkommen und deinem Rat immer wieder folgen, sofern du Autorität etablieren kannst.
Ein weiterer Vorteil der Verbindung zu Subkulturen besteht darin, ein besseres Markenengagement schaffen, indem dein Blog oder dein Instagram/TikTok Account für dein Publikum ein Raum für Selbstdarstellung wird. Das Markenengagement wird dramatisch zunehmen, wenn sich die Teilnehmer sicher genug fühlen, sich auszudrücken. All das schafft erhöhte Markentreue. Indem man Gleichgesinnte zusammenbringt und das Bild einer fortschrittlichen, einladenden Marke zeichnet, erhöht man die Chancen, dass Follower auf lange Sicht treu bleiben. Und sie helfen dabei, deine Seite mithilfe von Mund-zu-Mund-Propaganda zu verbreiten.
Eine gute Möglichkeit, sich mit diesen Communities zu verbinden, besteht darin, mit ihnen zu interagieren und sie über ihren eigenen Online-Bereich zu verstehen. So erkennt man auch außerhalb der Keyword-Recherche, was die Communities interessiert, welche Sprache sie sprechen, wonach sie auf der Suche sind. Und man kann sie über ihre eigenen Kreise auf Social Media direkt auf den eigenen Blog weiterleiten!
Es ist wichtig, nicht zu vergessen, dass Mitglieder von Subkulturen auch Menschen sind, und als solche sollte erwartet werden, dass sie, wie viele andere, wollen, dass ihre Stimmen gehört werden. Dein Blog kann ihr Sprachrohr werden.
Fazit
Subkulturen sind auf der Suche nach Orten im Internet, die ihre Interessen ansprechen. Wer wissen möchte, wo man am besten den Sommerurlaub in Italien verbringt, der hat aberhunderte Optionen, die Ratschläge geben und Hotels und Strände reviewen. Wer dagegen nur an dem Nischenthema FKK-Urlaub entwickelt ist, tut sich deutlich schwerer damit, verlässliche Infos dazu zu finden, ob diese Art des Urlaubs in Italien überhaupt legal ist.
Nur weil die Zielgruppe kleiner ist, heißt das nicht, dass niemand nach ihr sucht. Im Gegenteil kann es heißen, dass die, die suchen, ihre Antwort nur bei dir finden können! Sei es, welche Lolita-Kleider auf Amazon tatsächlich hochwertig sind und nicht nur aus der chinesischen Massenproduktion kommen, sei es welche Vitaminpillen tatsächlich effektiv sind und nicht nur aus Streckmitteln bestehen, sei es welcher Teddybär auf Amazon der weichste ist, all das wird gesucht. Und wenn niemand eine Antwort findet, gibt es hier eine ungenutzte Nische, die du dir mal ansehen solltest.