Das Internet ist ständig im Wandel. Mit jeder Veränderung bedeutet das für uns, dass wir mit dem Fluss fließen müssen. Wer die Geschichte von Web 2.0 verfolgt hat, weiß, dass das Internet heute kaum vergleichbar mit dem Internet von vor 10 Jahren zu vergleichen ist, was wiederum kaum Ähnlichkeiten mit dem Internet von vor 20 Jahren hat.

Es macht daher Sinn, immer mal wieder die offensichtlichen Fragen zu stellen. Ist eine Technik zu einem Wurmfortsatz geworden, etwas, an dem wir uns vorbeientwickelt haben, das wir aber immer noch mit uns herumschleppen? Ist, beispielsweise, die Keyword-Recherche immer noch relevant für uns?

Ja!

Wir sehen keinen Sinn darin, diesen zentralen Fakt zurückzuhalten. Die Keyword-Recherche ist auch heute noch die Grundlage jeder SEO- und SEM-Marketingkampagne. Klar, Dinge haben sich geändert, doch das macht sie nicht weniger wichtig.

In diesem Artikel teilen wir 5 Gründe mit dir, warum die Keyword-Recherche für SEO wichtig ist.

Was ist Keyword-Recherche?

Bevor wir feststellen können, warum Keyword-Recherche für SEO wichtig ist, müssen wir zunächst klar definieren, was Keyword-Recherche ist. Keyword-Recherche ist der Prozess der Entdeckung beliebter Wörter und Phrasen, die Menschen in eine Suchmaschine eingeben, um die gesuchten Informationen zu finden.

Die Keyword-Recherche sollte der erste Schritt sein, dem alle Webmaster und Vermarkter folgen, wenn sie neue Inhalte für eine Website oder einen Kunden erstellen. Bei so vielen verschiedenen SEO-Bereichen wie Core Web Vitals und Backlinks, die mehr öffentliche Aufmerksamkeit erhalten, vergisst man leicht die Bedeutung der Keyword-Recherche im SEO.

1. Finden, was Leute interessiert

Bei der Durchführung von Keyword-Recherchen kann ein Content-Ersteller einen Insider-Einblick darüber erhalten, wonach Menschen online suchen.

Diese Informationen sind von entscheidender Bedeutung, da sie den Erstellern von Inhalten ein sofortiges Feedback darüber geben, ob es sich lohnt, Zeit und Ressourcen für eine Inhaltsidee aufzuwenden. Hier geht es darum, inhaltsbezogene Keywords zu erstellen, die Menschen bereits verwenden, um Informationen online zu finden. Es hat keinen Sinn, Inhalte nur auf der Grundlage von theoretischem Interesse zu erstellen.

2. Erfahren, wie die Wettbewerbslandschaft aussieht

Die Keyword-Recherche ermöglicht es, die Wettbewerbslandschaft zu verstehen. Hier bekommt man nicht nur ein klares Bild davon, mit wem man konkurriert, sondern auch, wie die Konkurrenz sich schlägt.

Du hast schon eine Idee, zu welchem Thema du gerne schreiben würdest? Durch die richtige Keyword-Recherche kannst du sehen, welche Domains bereits um das jeweilige Keyword konkurrieren!

Die Keyword-Recherche gibt Aufschluss darüber, wie schwierig oder einfach es sein wird, in der Google-Suche und anderen Suchmaschinen an der Spitze zu stehen.

3. Identifiziere Content-Möglichkeiten mit geringem Wettbewerb

Durch die Keyword-Recherche kannst du Content-Lücken mit niedriger Konkurrenz finden. Indem du auf Keywords mit geringer Konkurrenz abzielst, erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass deine Inhalte über Suchmaschinen mehr Besucher und organischen Traffic auf deine Website ziehen.

Das Gegenteil ist auch der Fall, die Keyword-Recherche wird zeigen, welche Keywords besser gemieden werden, da sie schon unter den größeren Rivalen breit gefächert aufgeteilt wurden.

Hier können alle möglichen Keyword-Tools verwendet werden, um Keywords mit geringer Konkurrenz zu finden und Keywords mit hoher Konkurrenz auszusieben.

4. Verstehen, wie Suchmaschinen funktionieren

Google hat, alles in allem, die Aufgabe, die unendlichen Informationen des Internets für Nutzer verständlich zu machen. Die Seite tut das, indem es die relevantesten Ergebnisse für jede Suchanfrage liefert. Wer also gesehen werden will, muss verstehen, was Google als relevant für Suchende betrachtet.

Wer die Suchabsicht für eine Suchanfrage versteht, kann Inhalte erstellen, die darauf ausgerichtet sind, warum Menschen ein Schlüsselwort verwenden, um die gesuchten Informationen zu finden.

Die Keyword-Recherche hilft dabei, die Suchabsicht für Ziel-Keywords zu verstehen, damit der Artikel dementsprechend geschrieben werden kann.

5. Hilft bei der Generierung neuer Inhaltsideen

Der letzte Grund, warum die Keyword-Recherche für SEO wichtig ist, ist, dass sie bei der Generierung neuer Content-Ideen hilft.

Manchmal kann es schwierig sein, sich neue Inhaltsideen für deinen Blog auszudenken. Glücklicherweise können die meisten Keyword-Recherche-Tools verwendet werden, um neue Keywords und Content-Ideen zu finden.

Indem du die Domain deiner Konkurrenten im Tool als Vergleichspunkt verwendest, kannst du alle Keywords finden, die sich derzeit auf deren Website befinden und für die du aktuell im Ranking bist.

Von Admin

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